Samstag, 12. März 2016

Arduino RFID Modul RDM6300

RFID Technologie ist eine spannende Angelegenheit, nachdem ich erste Erfahrungen mit einem Mifare RFID Modul gesammelt hatte, wollte ich mir ein 125khz RFID RDM6300 Modul ansehen.



Es gibt ausreichend Dokumentation für das Gerät, das mit einer seriellen Schnittstelle ausgestattet ist und mit 9600 bps die RFID Tag Information zum Host überträgt.

Das Format ist einfach, die Nachricht beginnt mit 0x02 und endet mit 0x03,  dazwischen ist die Tag ID und 2 Bytes Checksumme.
Die Tag ID wird hexadezimal in seiner ASCII Darstellung übertragen. Für eine dezimale Darstellung muss die Hex Zeichenfolge in einen Zahlenwert umgewandelt werden.

Beispiele:
In den Beispielen, die ich genutzt habe, gab es Unterschiede, wie die Checksum aus den Daten berechnet wurde und welcher Anteil für die Tag ID genutzt wurde.
Die 125khz Tags, die ich aus China bekommen hatte, haben ihre ID fest vergeben und auf dem Gehäuse sichtbar. Also brauchte ich nur solange probieren, bis ich die korrekte ID mit bestätigter Checksum erhalte.
´

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen