Samstag, 29. März 2014

THDuino V7

Es ist Zeit, meinen eigenen Arduino-Clone zu bauen.

  • soll einfach sein, 
  • auf Lochstreifen Platine zu realisieren, 
  • FDTI und I2C Schnittstelle haben. 
  • Wichtig, es muss mit Shields erweiterbar sein, die wiederum mit Lochstreifen Platinen aufgebaut werden sollen.
  • Mit der Dokumentation soll das Board immer wieder nachzubauen sein.


Wenn man ganz genau ist, handelt es sich beim THDuino nicht um einen Arduino-Clone, weil die Arduino-Shields nicht auf dieses Board passen, sollen sie auch nicht, ich will ja für die Shields Lochstreifen-Leiterplatten nutzen mit Standard Rastermaß 2,54 mm.

Basis war der Paper-PCB Paperduino-Uno v3.0


Hier mein Entwurf eines Arduino Clones

Die beiden Boards mit der Stromversorgung






Die Schutz-Widerstände für das FDTI Interface haben das Signal des Programmers gestört, sind im fertigen Design (V3) überbrückt.

Nur als Fingerübung habe ich schon heute das erste Proto-Shield für den THDuino erstellt, nachdem ich viel Geld für original Arduino Proto-Boards ausgegeben hatte, freue ich mich jetzt, Shields für den THDuino mit Standard Streifenraster-Leiterplatten bauen zu können. 


THDuino mit Proto-Shield

Sonntag, 23. März 2014

Arduino Programmer Board, Teil 2

Der zweite Ansatz des Arduino Programmer Board entstand nach einer Anleitung von Paper-PCBs für das Programming Board.

Paper-PCB Programming Board auf Leiterplatte
Leiterplatten-Unterseite, sehr wenige Tracks müssen getrennt werden
Bestückung Widerstände
Bestückung Kondensatoren, Quarz, Verbindungen
komplett bestücktes Programming Board
Anwendung des Programming Boards, UBSTiny ISCP Programmer für den Bootloader und der MAX232 Programmer für die Sketches


Die Anleitung von Paper-PCBs für das Programming Board ist leicht umzusetzen, mein MAX232 Programmer hat eine etwas andere Beschaltung, so dass die Unterseite nach oben zeigt, rein kosmetisch, funktioniert gut. Ich hatte nur einen Taster für die Reset Funktion mit 4 Pins, der Platz hat nicht gereicht, also 2 Pins ab.
Da der USBTiny Programmer keinen Port braucht, kann man Bootloader und Sketch laden, ohne in der Arduino IDE etwas ändern zu müssen.


Den FTDI Sockel auf die andere Seite des Boards gebracht, jetzt stimmt auch die Kosmetik

Samstag, 22. März 2014

Arduino Programmer Board

Nachdem ich einen Schwung ATMEGA328P gekauft hatte, natürlich ohne Arduino Bootloader, spart ordentlich Geld, mußte der Bootloader installiert werden und der Blink Sketch in den 328P geladen werden, nur, um im Einsatz, am Blinken von D13 zu sehen, daß der Prozessor funktioniert.

Natürlich könnte man ein Arduino Board nehmen und den Prozessor austauschen, ist aber allerhand mechanischer Streß, hätte gern etwas mit ZIF Sockel, ISCP Sockel und FDTI Stecker für das Laden der Sketches.
Das Basisboard habe ich nach Anleitung von txapuzas.blogspot.com als Paperduino-Stripboard aufgebaut.

Basis Board, noch ohne ISCP Sockel
MAX232 Programmer
Kompletter Aufbau, der ISCP Programmer für den Bootloader, der MAX232 Programmer für die Sketches

Das Basisboard habe ich minimal modifiziert, die wichtigste Änderung; der ZIF Sockel für den Prozessor, dann ISCP Sockel, DC Buchse statt Terminal und noch die Schutzdiode und die Stützkondensatoren für den 7805. Für meine Anwendung brauche ich keine Header Leisten, sind für den Platz des ZIF Sockel weggefallen. 

Stromversorgung über ISCP, Arduino IDE starten, Port für den ISCP Programmer wählen und den Bootloader laden, dann auf den Port für den MAX232 wechseln und der Sketch programmieren, ganz ohne den Prozessor zu wechseln.